Skip to content

Wenn der Charakter sich Auszeiten nimmt…

Wenn ich Menschen heutzutage begegne, in Firmen, in Unternehmen aber auch im privaten Umfeld, dann vernehme ich eine deutliche Kritik an fehlender Charakterstärke.

Wir sprechen in den Unternehmen von Fehlerkultur, in der Öffentlichkeit davon, voneinander zu lernen und zu vertrauen; kommt es aber zu einem Fehlverhalten oder hat es mal einen Dissens zwischen Anspruch und Wirklichkeit in Wort oder Tat gegeben, bricht die „Vernichtungswelle“ los.

Wir von CoachMaster beobachten bereits seit längerer Zeit das Verschwinden von Charaktereigenschaften in Führungsebenen wie auch in der breiten Masse der Mitarbeitenden. Wenn Charakter die Summe der persönlichen Eigenschaften, Einstellungen und des Denkens von Menschen ist, dann bedeutet die Abwesenheit von Charaktereigenschaften, eine Verarmung menschlicher Fähigkeiten und Einstellungen.

Unser Beratungsansatz zielt ganz entschieden darauf ab, Menschen wieder in die Lage und Fähigkeit zu führen, und sie davon zu überzeugen, dass Charakter – meine Haltung, meine ethischen Überzeugungen, meine Meinung, meine Werte… – ein wesentlicher Stabilitäts- und Orientierungsfaktor für andere sind.

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge von CoachMaster

Deutschland im Sinkflug Teil IV

Wir möchten weder einfallslose Klischees bedienen, noch uns über gewisse Entwicklungen lustvoll erheben, wir möchten jedoch den Finger in diverse
Artikel lesen

Unser Herzschlag

Wir glauben, dass Coaching und Consulting ein prozesshaftes Verständnis und eine prozessorientierte Vorgehensweise (gemäß dem systemischen Theorieansatz nach N. Luhmann)
Artikel lesen

Ihre Vision ist unsere Mission

Sie möchten mit oder innerhalb Ihres Unternehmens langfristig erfolgreich sein? Dann sollten sich Sie oder Ihre Mitarbeiter*innen sich mit dem
Artikel lesen